top of page
IMG_2510.JPG
Fortsetzung Schulprogramm: Bild

FORTSETZUNG UNSERES SCHULPROGRAMMS

Nachrichten vom griechischen Verein auf Samos

Das Schulprogramm von Samos Animal Welfare hat volle Fahrt aufgenommen. Allein in diesem Schuljahr haben wir bereits 10 Grundschul- und 3 Gymnasialklassen besucht. Und es gibt noch zahlreiche weitere Einladungen. Wie ihr wisst, gehört das Schulprogramm zu den wichtigsten Aktivitäten unseres griechischen Vereins, weil Kinder und Jugendliche ohne Zweifel die besten Botschafter in Sachen Tierschutz sind. 

Die Schüler für die Streunerproblematik zu sensibilisieren, ihnen Denkanstöße zu geben, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Und ihnen wichtige Informationen über Tierhaltung sowie den richtigen Umgang mit den Vierbeinern zu vermitteln, sind die Hauptanliegen des Unterrichts. Dazu kommt in den höheren Klassen ein Exkurs über harmonische Koexistenz Mensch – Natur, der Respekt vor allen Lebewesen und der vorsichtige Umgang mit unseren Ressourcen. Freilich ist dies ein Mammutthema, das nur allgemein angesprochen werden kann, um die Schüler zur weiten Auseinandersetzung mit dieser so wichtigen Thematik zu motivieren.

Wie üblich ist das Highlight unseres Besuches das Erscheinen eines unserer Vierbeiner, Protagonisten waten bis jetzt Alani, Fondas und Rigas.

Jedes Mal sind wir aufs Neue beeindruckt von dem großen Interesse der Schüler, ihren vielen Fragen und Wortmeldungen sowie der Disziplin während des Unterrichts. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lehrern, der jeweiligen Schulleitung, den Eltern und ganz besonders bei den Schülern bedanken. Sie geben uns berechtigte Hoffnung auf eine bessere Zukunft für Tierschutz und Natur.

Fortsetzung Schulprogramm: Über uns
Fortsetzung Schulprogramm: Pro Gallery

SCHULPROGRAMM

2024

Neuigkeiten von unserem Partnerverein auf Samos: 


Das Schulprogramm, von den Freiwilligen Vereinsmitarbeitern auf Samos, nimmt viel Zeit in Anspruch. Der Besuch des Gymnasiums von Samos Stadt war ein echtes Highlight, mit dabei Gast-Hund Speedy, eine Hündin des Rettungsteams mit ihrem Trainer Thanassis. Bekannt wurde die Hündin durch ihren Einsatz bei Erdbeben und Vermisstensuche. Der Besuch einer Ganztagsschule hat die Helfer auf Samos auch sehr beeindruckt, viele Aktivitäten zum Thema Tier haben die Lehrer mit den Kindern vorab schon durchgeführt, z.B. durften die Kinder ihre Haustiere mitbringen. Für die Streunerkatzen der Nachbarschaft wurde eine dauerhafte Futterstelle, von Lehrern und Kindern, an der Schule eingerichtet. Es findet in der Tat ein Umdenken statt!

Fortsetzung Schulprogramm: Text
Fortsetzung Schulprogramm: Portfolio
bottom of page