Rigas // 3 Jahre // 55 cm

Aktualisiert: 16. März

Weitere Informationen

  • Geschlecht: männlich

  • Alter: ca. 3 Jahre

  • Rasse: Hütehund-Mix

  • Größe: ca. 55 cm

  • Kastriert: ja

  • Schwierigkeitsgrad: für Anfänger/Erfahrene geeignet

  • Kinderlieb: nicht bekannt

  • Auf Mittelmeerkrankheiten getestet: ja - negativ

  • Katzenverträglich: nicht bekannt

  • Handicap: nein





Rigas wurde am 14. Februar 2021 nach einem Sturm bei der Mülldeponie nahe unseres Partner-Shelters gefunden. Damals war er vollkommen durchnässt, erschöpft und ausgehungert. Er wog nur 23 kg und musste deshalb erst einmal gehörig aufgepäppelt werden. Mittlerweile hat er aber sein Normalgewicht von 30 kg erreicht.


Bereits von Anfang an war der Rüde sehr zutraulich und freundlich gegenüber Menschen. Auch anderen Hunden gegenüber zeigt er sich verträglich. Momentan lebt er mit einem weiteren Rüden und einem Weibchen zusammen, mit denen er sich gut versteht. Er kann als sehr souverän bezeichnet werden, sodass er in einem bestehenden Hunderudel schnell zu einem ranghöheren Mitglied aufsteigt. Er zeigt sich dabei aber nicht aggressiv.

Auch deshalb wurde er auf den Namen Rigas - was unter anderem mit “König” übersetzt werden kann - “getauft”.


Bei einem bereits im Zuhause lebenden souveränen Ersthund könnte es aber anfangs zu Reibereien kommen. Gerade beim Fressen sollte Rigas auf jeden Fall separiert werden.

Der Hütehund-Mix ist sehr gelehrig und hört bereits brav auf einige Kommandos. Auch mit der Leine ist er vertraut.


Wir wünschen uns für unseren König ein liebevolles, konsequentes und aktives Zuhause, in dem er sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet werden kann.


Rigas ist gechipt sowie geimpft und deshalb ausreisebereit.




84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen