top of page

Tomte // 2 Jahre // ca. 19 kg ** derzeit auf Pflegestelle in 13409 Berlin

Name: Tomte

Alter: 2 Jahre

Gewicht: 19 kg

Schulterhöhe: ca. 50cm

Geschlecht: männlich

Rasse: Jagdhundmischling

Kastriert: ja

Schwierigkeitsgrad: für engagierte Hundeanfänger

Kinderlieb: ja, sollten allerdings standfest sein

Mittelmeerkrankheiten: negativ

Katzenverträglichkeit: vermutlich nicht

Handicap: - Patellaluxation hinten links

Aufenthaltsort: Pflegestelle in 13409 Berlin

Tomte ist ein sehr freundlicher und menschenbezogener junger Rüde, der sich auch gegenüber fremden Menschen offen zeigt. Er geht bereits gut an der Leine, ist stubenrein und zeigt Freude am Schnüffeln (Jagdtrieb wahrscheinlich).

Sein Verhalten gegenüber Neuem schwankt zwischen einer gewissen Ängstlichkeit und Neugier. Mit Unterstützung von anderen Hunden oder auch von Menschen gewinnt dann meist die Neugier. Gemeinsam mit anderen Hunden kann Tomte bereits einzelne Stunden alleine bleiben. Ohne sollte das Alleinebleiben allerdings noch geübt werden.


Tomte hat sich (vermutlich in seiner Welpenzeit) leider eins der hinteren Knie verletzt.

Eine OP hierfür ist für den 26.1.23 geplant. Danach muss er sich für mindestens 4 Wochen schonen. Wenn alles gut verheilt ist, besteht aber eine sehr gute Prognose. Trotz des noch nicht operierten Knies liebt Tomte es sich zu bewegen und ist junghundtypisch energiegeladen. Er lernt sehr schnell und ist gut mit Futter motivierbar. In Ruhephasen liebt Tomte es zu kuscheln und genießt die Nähe zu seinen Menschen.


Wir könnten uns Tomte sehr gut als Einzelhund vorstellen, da er gerne die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Bezugspersonen genießt. Sein zukünftiges Zuhause darf gerne ländlich sein und wenn möglich barrierefrei sein.


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page